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1984 - Grundausbildung an der Marinewaffenschule in Eckernförde. Dort lernte ich Thomas Matzen, vierter von links, kennen. Eine Freundschaft die bis heute anhält.


1985 - Der aktive Dienst auf dem Zerstörer Bayern. Es war ein tolles Jahr, aber auch anstrengend, geprägt durch viele Fahrten, wie z.B. die AAG 102/85 mit über 11.100 gefahrenen Seemeilen.


Technische Daten des Zerstörer D-183 "Bayern"

Stahlbau 13 Querschotten (XIV Wasserdichte Abteilungen), 8 Decks, Knickspant im Vorschiff, kein Bugwulst, Spiegelheck, teilweise Leichtmetallaufbauten, voller ABC-Schutz.

Bauwerft:
H.C. Stülcken / Blohm & Voss, Hamburg

Baunummer:
892Typ101 / 101A

Kiellegung:
15.02.1961

Stapellauf:
14.08.1962

Indienststellung:
06.07.1965

Baukosten:
ca. 105 MioDM

Außerdienststellung:
16.12.1993

Decks:
1 Stauung
2 Plattformdeck
3 Zwischendeck
4 Hauptdeck
5 B-Deck
6 C-Deck
7 D-Deck
8 E-Deck

Abteilungen:
Vom Heck zum Bug /  I – XIV

Hauptabmessungen:
Länge über alles  134 m
Breite 13,4 m
Brückenhöhe ca. 13,4 m
Tiefgang 5,2 m
Wasserverdrängung ca. 4692 t

Vermessung:
3950,86 BRT; 1319,18 NRT

Ruderanlage:
2 Balanceschweberuder

Rettungsmittel:
1 Motorkutter, 16 Rettungsinseln

Antrieb:
2 Dampfturbinenanlagen für Backbord- und Steuerbordwelle mit je 2 Wahodag Kessel

Maschinenleistung:
68000 PS

Spitzengeschwindigkeit:
35 kn

Bewaffnung:
3 100 mm Türme
4 x 40 mm Bofors Doppellafetten
4 x MM38 Seezielflugkörper (Exocet)
2 x U-jagdraketenwerfer
4 x U-jagdtorpedorohre
2 x Wasserbombenablaufbühnen
2 x Düppelraketenwerfer
Minenlegekapazität je nach Typ etwa 80 - 100 Minen

Elektronische Ausrüstung:
3 HSA (Hollandse Signaal Apperaten) Feuerleitsysteme
3 HSA Taktische Radar Systeme (LW, ZW, DA Antennen)
Sonar
Elektronische Kampfführung (FL1800)

Besatzung:
280 Mann ±

Aufgaben des Schiffes:
Sicherung von Geleitzügen; Bekämpfung von See- und Luftzielen; U-Boot-Jagd; Minenlegen; Küstenbeschuss und Feuerschutz bei Landungsoperationen.


Vor dem Einlaufen in Toulon.



Bei einem Manöver vor Toulon. Das Abfeuern von Flugkörpern. Das Kommandoschiff der Flotte, die Fregatte F-208 "Niedersachsen", bei ihrem ersten Anlauf. Ein Rohrkrepierer.



Und die Folgen.



Der Zerstörer "Bayern" beim Abschuß eines Flugkörpers, es geht auch ohne Rohrkrepierer. Was für ein Triumph über das Kommandoschiff.


Na geht doch. Am folgenden Tag, gab es dann auch den erfolgreichen Abschuß durch die Fregatte "Niedersachsen".


Der Abschuß einer U-Jagd-Rakete.



Das Abwerfen von Wasserbomben bei Helgoland. Zündung bei 20 m Tiefe.



Zündung bei 10 m Tiefe.



Zwei "Seemänner", Ede und Helge. Wir lernten uns bei der Grundausbildung in Eckernförde kennen.



"Seebär" Helge und "Seebärchen" Gerd vor dem Geschützturm Delta.



Nordsee ist "Mordsee" und bleibt "Mordsee", bei 8 m Wellen zurück nach Wilhelmshaven. Das Vorschiff tauchte bis zum Geschützturm Alpha in die Wellen ein.